Shaab Sharm oder Shaab Sharm Wadi Gimal ist eine Riffformation, die in der Regel nur per Tauchsafari zu erreichen ist. Bekannt ist das Riff weniger für seine üppigen Korallen als vielmehr für die steil abfallenden Wände und die beeindruckenden Felsformationen sowie seiner strömungsexponierten Lage, die viele Großfische anlockt. Hier können regelmäßig große Barrakudaschwärme und Weißspitzenriffhaie beobachtet werden. Aber auch Hammerhaie und sogar Walhaie werden hier regelmäßig beobachtet, was Shaab Sharm als echten Hot Spot im Roten Meer auszeichnet.
Da das Riff nicht unbedingt den legendären Ruhm eines Elphinstone Reefs oder der Brother Islands genießt, gilt es fast noch als Geheimtipp. Und dabei zählt das Shaab Sharm tatsächlich zu den besten Steilwänden des Roten Meers. Die Tauchgänge hier werden oftmals wegen der vorherrschenden Strömung als entspannte Drift-Dives durchgeführt.
2 Plateaus machen das Riff aus
Die Steilwände des Riffes fallen auf rund 100 Meter ab und es gibt zwei sehenswerte Plateaus wobei das östliche Plateau für seine Putzerstation mit den vielen Doktorfischen bekannt ist. Auch gibt es hier einige große Gorgonien, in denen sich die „üblichen Verdächtigen“ – Langnasenbüschelbarsche angesiedelt haben. Klar, wie so oft entziehen sie sich gerne mal den neugierigen Augen der Taucher und es bleibt eine Herausforderung, die bunten kleinen Fische ausfindig zu machen.
Das westliche Plateau ist das kleinere und auch weniger beeindruckend als das östliche. Doch auch hier gibt es eine kleine Putzerstation. Allerding ist die Hauptattraktion hier eine andere: Die Nordseite des Westplateaus ist der Strömung zugewandt. Hier trifft die Meeresströmung auf das Riff und genau hier liegt die Bühne der „Großen“. Wenn im Blauwasser Strömung und Fischschwärme zueinanderfinden, dann lassen größere Raubfische nicht lange auf sich warten. Graue Riffhaie und Weißspitzenriffhaie sind dann recht häufig zu sehen. Es gibt auch gelegentlich größere Thunfische zu beobachten. Ein echtes Highlight sind die Hammerhaie. Gleich mehrere Tiere lassen sich hier manchmal zusammen beobachten, was in Ägypten heutzutage eher selten der Fall ist.
Und auch den größten Fisch des Ozeans kann am westlichen Plateau von Shaab Sharm je nach Jahreszeit gesichtet werden. In der kälteren Jahreszeit ziehen die großen Walhaie am Riff entlang.
Mit ein wenig Glück wird der Tauchtrip hier zum echten Naturschauspiel, wenn sich Großfische zum Tanz mit ihrer Beute einstellen.