Es sind die einfachen Dinge, die das Leben erleichtern. Gleiches gilt auch für nützliche Apps für Taucher, wie die App DivingSigns von „LearningSigns“.
Wer kennt das nicht: Nach wenigen Jahren Taucherfahrung, die vielleicht zusätzlich noch von der ein oder anderen Tauch-Pause unterbrochen werden, vergisst man bereits die nicht allzu gebräuchlichen Taucherzeichen.
Das Hauptrepertoire besteht dann gerade noch aus dem „Ok-Zeichen“ und einigen wenigen anderen Zeichen, die noch allzu leicht von der Hand gehen.
Beim richtigen Anzeigen des Flaschendrucks jedoch sieht sich der ein oder andere Taucher bereits überfordert und beim Guide kommt im schlimmsten Fall eine falsche Zeichen-Kombination an, was durchaus fatale Auswirkungen haben kann.
Nur wer die Taucherzeichen sicher beherrscht, vermeidet Missverständnisse unter Wasser und trägt somit nicht nur zu seiner eigenen Sicherheit sondern auch zu der der ganzen Gruppe bei.
Lern-App für Taucherzeichen
Um der allgemeinen Unkenntnis der wichtigsten Taucherzeichen Abhilfe zu leisten, hat die in Großbritannien ansässige Learning App-Schmiede „LearningSigns“ sich nun der Entwicklung einer speziellen App gewidmet.
Die von „LearningSigns“ konzipierte Anwendung ermöglicht es dem Benutzer, die standardisierten Norm-Taucherzeichen spielerisch zu erlernen und zu vertiefen.
Die gängigen internationalen Tauchzeichen werden im ersten Teil der App behandelt. Ein weiterer Teil widmet sich weiteren Zeichen, die sich unter Tauchern bereits etabliert haben und ergänzen somit den nonverbalen „Taucher-Sprachschatz“ in sinnvoller Weise.
Die Vorteile der App
+ Schnelles und gezieltes Lernen der wichtigsten Taucherabzeichen
+ Spielerisches und effektives Lernen
+ Lernkontrolle
+ Sicherheit beim Tauchen
Ab heute ist die App bei iTunes erhältlich, derzeit noch in englischer Sprache.
Eine Deutsche sowie eine Französische Version ist bereits für August geplant.
Weitere Infos auch unter www.divingsigns.com